Dienstag, 29. April 2014

Mein erstes Mal......:)

Hallo Ihr lieben,

Heute ein leckeres Cookie Rezept. Und gleichzeitig mein erstes Mal mit meinem Baby, meiner Küchenmaschine.





 Ihr braucht:                                                                         Ofen auf 190°C vorheizen

360g Mehl                                                                           Ober-und Unterhitze
1TL Natron
1TL Salz
250g weiche Butter
260g Zucker
1EL Sirup ( Grafschafter Goldsaft)
1TL Vanillezucker
2Eier
300g Zartbitterschokolade, grob gehackt


 
Die weiche Butter, den Zucker und den Sirup mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer leicht fluffig schlagen. ca.3Minuten

Vanillezucker und Eier unterrühren und nochmal 3 Minuten schlagen. Am Ende sollte alles leicht und fluffig sein.
Mehl, Natron und Salz abmessen und vermischen
Die Mehlmischung hinzufügen und mit einem Holzlöffel hineinrühren. Nicht zu kräftig.
Schokolade grob hacken. Ich habe dies mit einem Messer versucht. Vorsicht mit Euren Fingern. :)
 Die Schokolade vorsichtig unterheben.
Mit den Händen kleine Bälle formen. Dies muss nicht so ordentlich sein da der Teig auf dem Backblech verläuft.

Nun, je nach Größe, für 11- höchstens13Minuten in den Ofen.

WICHTIG: Sie werden noch etwas flüssig sein wenn ihr sie rausholt. Auf dem Backblech auskühlen lassen. Erst dann auf ein Gitter setzen.


Wenn ihr den gleichen Fehler macht wie ich, nämlich die Bälle auf dem Blech zu eng zusammen zu setzen, dann sieht das so aus.
Sie dehnen sich aus und "wachsen" zusammen.

Das sieht dann so aus. :(

 Das tut dem Geschmack natürlich keinen Abbruch.










Beim zweiten Versuch habe ich ihnen etwas mehr Platz gelassen. :)


Am Ende sollten sie so aussehen. :)













Gerne könnt Ihr anstatt Zartbitterschokolade auch Vollmilch oder weiße nehmen. Oder ihr nehmt 300g Smarties, Nüsse oder Rosinen. Eurer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Nun viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit :)



Für Euch gefunden bei Cynthias Barcomis Backbuch ;)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen